13.400 Punkte binnen weniger Tage – der Start in den November 2017 läuft erfolgreich!

Der Start in den Monat November 2017 ist aus Sicht vieler Aktionäre, die mit dem deutschen Leitindex DAX arbeiten mehr als erfolgreich verlaufen. Anzumerken ist, dass der Index vor kurzem die Marke von 13.000 Punkten durchbrochen hatte und direkt danach weiter in Richtung 13.200 Punkte marschierte und auch die Marke von 13.400 Punkten scheinbar spielerisch knacken konnte.

Zahlreiche Aktien, die im DAX gelistet sind, konnten in den vergangenen Wochen stark an Wert zulegen und es war vor wenigen Wochen noch kaum vorstellbar, dass sich der Leitindex so positiv entwickelt. Gerade die Aktie der Lufthansa und auch die VW Aktie haben sich in den vergangenen Tagen sehr positiv entwickelt. Bedingt durch die Air Berlin Übernahme war die Aktie der Deutschen Lufthansa schon viele Wochen im Aufwind und konnte nun weiter zulegen. Aktuell notiert die Aktie bei mir als 28 Euro und es sieht derzeit alles danach aus, dass der Kurs in Kürze die Marke von 30 Euro erreichen kann. In der Geschichte der Lufthansa ist dies ein rekordverdächtiger Wert.

Auch die VW Aktie konnte nach positiven Zahlen in den vergangenen Tagen deutlich an Wert zulegen. Es ist anzumerken, dass der Aktienkurs bei VW binnen weniger Tage von 140 Euro auf mehr als 161 Euro gestiegen ist. Die positiven Zahlen sowie ein optimistischer Blick in die Zukunft sorgen trotz Belastung durch die Abgasaffäre dafür, dass der Kurs deutlich gestiegen ist. Ob es einen Rücksetzer gibt, bleibt abzuwarten, denn diesen hatte es in der jüngsten Vergangenheit bei VW schon häufiger gegeben.

Welche Aktien sind aus Sicht der Anleger im DAX derzeit interessant?

Die ProSieben Sat.1 Media SE Aktie dürfte aus Sicht vieler Anleger aktuell interessant sein. Das liegt vor allem daran, dass die Aktie zwar stark an Wert verloren hat, aber noch immer eine Menge an Potential vorhanden ist. Die Aktie notierte vor wenigen Monaten noch bei etwa 35 bis 40 Euro und fiel dann nach negativen Prognosen auf zum Teil weniger als 30 Euro. Heute notiert der Kurs bei etwa 29 bis 30 Euro und zeigt, dass noch einiges an Potential vorhanden ist.

ProSieben Sat.1 Media SE – Dividende und Kurspotential vorhanden?

Die Aktie der ProSieben Sat.1 Media SE winkt nicht nur mit einem Kurspotential, sondern auch mit einer aktuell noch attraktiven Dividende. Im vergangenen Jahr wurde 1,90 Euro je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet. Sollte das Niveau gehalten werden, so ist es durchaus möglich, dass eine mehr als ordentliche Rendite erzielt werden kann. Derzeit sieht es bei dem Unternehmen danach aus, dass die Ergebnisse aus dem klassischen TV Geschäft sinken, jedoch die Ergebnisse im Digitalgeschäft stark zunehmen und vieles abfedern können. Dennoch sind viele Anleger bei der ProSieben Sat.1 Media SE Aktie skeptisch und wissen noch nicht, wie sich der Kurs entwickelt. Für Anleger, die etwas risikobereiter sind, ist die Aktie durchaus ein interessantes Investment.

Bayer AG – für unter 115 Euro preiswert und ideal zum Einstieg?

Die Aktie der Bayer AG war in den vergangenen Tagen leicht eingebrochen und notierte nur noch bei 110 Euro. Fakt ist, dass in den Medien Berichte über den Widerruf eines Unkrautvernichters in Frankreich publiziert wurden. Dies führte wahrscheinlich dazu, dass der Kurs leicht absackte. Langfristig gesehen bietet Bayer aber eine Menge an Potential. Sollte die Monsanto Integration gelingen, wonach es derzeit aussieht, ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Kurs der Bayer AG Aktie weiter steigt. In den vergangenen Jahren hatte sich die Aktie prächtig entwickelt und schaffte in ihrer Hochphase sogar einen Kurs in Höhe von rund 130 Euro. Von daher ist noch eine Menge an Potential vorhanden, wenn es darum geht, abschätzen zu können, wie sich die Bayer Aktie in der Zukunft entwickeln wird.

Daimler AG kurz vor der 73 Euro Marke

Die Aktie der Daimler AG notiert aktuell kurz vor der 73 Euro Marke und der Kurs hat sich in den vergangenen Tagen mehr als positiv entwickelt. Anzumerken ist, dass der Daimler Konzern derzeit eine große Umstrukturierung plant, die bereits durch den Aufsichtsrat gebilligt wurde. Es ist durchaus denkbar, dass durch die neue Struktur die Umsätze gestärkt werden können und der Konzern noch profitabler werden kann. An der Börse wurden die neuen Strategiepläne bisher positiv aufgenommen. Dies führte dazu, dass der Kurs der Daimler AG in den vergangenen Tagen von etwa 65 Euro auf knapp 73 Euro angestiegen ist und auch für die Zukunft noch einiges an Potential hat.

Zahlreiche Analysten gehen davon aus, dass der Aktienkurs der Daimler AG durchaus das Potential hat, die Marke von 80 Euro zu erreichen. Nebenbei sei erwähnt, dass Daimler nicht nur beim Aktienkurs, sondern auch bei der Dividende jede Menge Vorzüge hat. Was die Rendite angeht, ist auch für das Geschäftsjahr 2017 mit guten Zahlen zu rechnen.

Freenet AG unter 30 Euro – langfristig ein Top Pick?

Die Aktie der Freenet AG notiert seit einigen Wochen bei etwa 27 bis 28 Euro und schafft es aktuell nicht so recht vom Fleck. Fakt ist, dass das Unternehmen eine attraktive Dividende bietet und das bereits seit einigen Jahren. Es ist durchaus denkbar, dass die Freenet AG die Dividende gegenüber dem Vorjahr auch dieses Mal leicht steigern wird, so dass mit rund 1,60 Euro Dividende je Aktie gerechnet werden kann. Gemessen am aktuellen Aktienkurs in Höhe von etwa 28,50 Euro würde dies einer Rendite in Höhe von etwa 5,6% entsprechen, was durchaus interessant ist.

Langfristig gesehen sind viele Analysten der Meinung, dass bei Freenet noch einiges an Potential vorhanden ist und der Kurs durchaus auf 30 bis 35 Euro  steigen kann. Gerade in der kommenden Dividendensaison im Frühjahr 2018 dürfte der Kurs wieder leicht zulegen. Zudem bietet das DVBT-2 Geschäft bei Freenet eine bisher gute Prognose und es ist möglich, dass hier in jedem Fall gute Zahlen geschrieben werden können. Wer einen Kursrücksetzer feststellt, kann diesen bei Freenet gut für eine erste Position nutzen und den Einstieg wagen.

Autor: Piet Felten, 7.11.2017

Weitere News