An der Börse beginnt das Handelsjahr 2017 mit positiven Signalen

Im Vergleich zum Jahr 2017 startet der Handel in das Jahr 2017 recht positiv und mit guten Vorzeichen. Binnen der ersten beiden Handelstage stieg der Aktienindex DAX leicht von 10.500 auf knapp 10.600 Punkte. Vor allem die Banken Titel (Commerzbank, Deutsche Bank) notierten im Plus, aber auch die Automobilwerte und die Versorger konnten leicht zulegen. Unter dem Strich gab es an diesem ersten Handelstag im Jahr 2017 nur wenige Aktien, die nicht zulegen konnten oder sich kaum von der Stelle bewegten. Fakt ist, dass sich 2017 einiges ändern wird, aber die Aktionäre natürlich darauf hoffen, dass der DAX sich weiter in Richtung 12.000 Punkte Marke entwickelt.

VW Aktie liegt zu Beginn des Jahres 2017 deutlich zu

Die 2015 und 2016 mächtig unter die Räder gekommene VW Aktie konnte gegen Ende des Jahres 2016 und in den ersten Tagen des Jahres 2017 deutlich zulegen. Der Aktienkurs notiert derzeit bei rund 138 Euro, was vor wenigen Monaten kaum denkbar war. Lange Zeit notierte die VW Aktie bei 115 bis 130 Euro und erst gegen Ende des Jahres 2016 konnte sich das Papier dazu durchringen, die Marke von 130 Euro in Angriff zu nehmen. Wenn die Gesamtstimmung im DAX weiterhin so positiv bleibt ist es durchaus denkbar, dass die VW Aktie noch weiter ansteigt. Es gibt bereits erste Berichte und Analysen darüber, dass bei einer entsprechenden Gesamtkonstellation Aktienkurse von 150 Euro bei VW möglich sind.

Anleger sollten darauf achten, dass es genauso schnell wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen könnte. Fakt ist, dass es bei VW noch immer darum geht, dass der Abgas Skandal aufgearbeitet wird und hier eine Menge zu erledigen ist. Es ist jedoch möglich, dass VW in den kommenden Jahren wieder kräftig zulegt, was vor allem daran liegt, dass der Konzern vermehr auf E-Mobilität setzt und hier neue Technologien entwickelt.

Die VW Aktie ist gerade für langfristig orientierte Anleger mehr als interessant. Rücksetzer in den kommenden Tagen könnten ideal genutzt werden, um eine erste Position bei VW zu eröffnen und den Einstieg in den Konzern zu wagen. Sollte es zu einem größeren Rücksetzer auf 120 bis 130 Euro kommen kann es sich durchaus lohnen, ein größeres Paket an VW Aktien ins Depot zu legen und entsprechende Handelsaktivitäten 2017 zu starten.

Siemens Konzern stimmt Aktionäre auf Hauptversammlung im Januar ein

Traditionell im Januar wird die Hauptversammlung der Siemens AG abgehalten. In diesem Jahr dürfen sich die Aktionäre auf gute Zahlen und natürlich auch auf eine gute Entwicklung der Aktie freuen. Derzeit notiert die Siemens Aktie bei etwa 117 bis 118 Euro und es ist durchaus möglich, dass das Papier weiter zulegt und auch die Marke von 120 Euro erreicht. Fakt ist, dass Siemens im Jahr 2016 den Umsatz deutlich steigern konnte und auch die Dividende auf 3,60 Euro je Aktie angehoben wird. Kurz vor Beginn des Jahres 2017 wurde bekannt gegeben, dass Siemens einen neuen Großauftrag erhalten hat und daran teilnimmt, einen Windpark vor der Küste Belgiens zu errichten. In der Windenergie hat der deutsche Konzern inzwischen mehrere Projekte, mit denen der Umsatz angekurbelt wird.

Deutsche Lufthansa Aktie legt leicht zu – Umfeld nicht leicht

Die Aktie der Deutschen Lufthansa notiert aktuell bei 12,50 Euro und hat in den vergangenen Monaten wieder leicht zugelegt, obwohl das Umfeld nicht gerade positiv ist und einige Risiken und Gefahren birgt. Fakt ist, dass die Aktie der Deutschen Lufthansa derzeit weder günstig noch teuer ist. Vor wenigen Monaten rutschte die Aktie kurz auf den Wert von 10 Euro und war damit ein klarer Kauf aus Sicht vieler Analysten. Wer sich für das Papier der Kranich Airline interessiert sollte wissen, dass Pilotenstreiks und auch z.B. die Entwicklung der Treibstoffpreise und entsprechende Anschläge mit Flugzeugen reelle Einflussmöglichkeiten auf den Aktienkurs der Lufthansa darstellen können.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa könnte bei einer günstigen Gesamtkonstellation des Markes durchaus auf 13 Euro und sogar darüber hinaus steigen. Gleichzeitig könnten schlechte Schlagzeilen und Nachrichten aus der Luftfahrtbranche schnell dazu führen, dass der Aktienkurs der Lufthansa wieder etwas nachgibt und die eine oder andere Einstiegsmöglichkeit bietet.

Aktienmarkt 2017: mehr als spannend!

Bedingt durch weiterhin historisch niedrige Tagesgeldzinsen bleibt der Aktienmarkt im Jahr 2017 mehr als spannend. Fakt ist, dass viele Bestandskunden beim Tagesgeld nach wie vor mit Zinssätzen von gerade einmal 0,50% p.a. rechnen, was natürlich nicht sehr angenehm ist. Neukunden erhalten teilweise deutlich höhere Zinsen, aber nur für einen  kurzen Zeitraum, so dass Aktien und Wertpapiere aller Art eine mehr als interessante Alternative darstellen, wenn es darum geht, dass ein gutes Investment gefunden wird.

Um die Dividende einer Aktie 2017 gutgeschrieben zu bekommen ist es lediglich erforderlich, dass sie am Tag der Auszahlung (idR Tag der Hauptversammlung) im Depot liegt. Kurz darauf wird die Dividende gutgeschrieben und danach wird der Aktienkurs um die Summe der Dividende reduziert. Unter dem Strich setzen immer mehr Anleger auch 2017 darauf, dass eine attraktive Dividendenrendite gezahlt wird. Teilweise gehen die Anleger bewusst auf die Jagd nach attraktiven Dividendentiteln, die über viele Jahre hinweg eine mehr als stabile Rendite versprechen. In Deutschland trifft dies im DAX gleich auf mehrere Titel zu, die Dividendenrenditen von etwa 2 bis 4% p.a. versprechen, aber natürlich auch ein gewisses Risiko tragen.

Autor: Piet Felten, 9.01.2017

Weitere News