August 2016 – Leitindex Dax notiert über 10.000 Punkte, Quartalsberichte folgen!

Aktien NewsDer Start in den Monat August 2016 war für den deutschen Leitindex DAX gar nicht so schlecht. Nachdem der Leitindex zum Ende des Monats Juli 2016 wieder stark an Boden gutgemacht hat, notiert er derzeit über 10.000 Punkten. Die einzelnen Werte, die im Dax notiert sind, entwickeln sich jedoch sehr verschieden.

Es gibt vereinzelt Werte, die stark gestiegen sind, wie es zum Beispiel bei Adidas der Fall ist, oder aber auch beim Autobauer Daimler. Auch die VW Aktie befindet sich wieder stark im Aufwind und könnte in den kommenden Wochen und Monaten sehr stark zulegen. Dies wird vor allem dadurch begründet, dass bei vielen Unternehmen in den vergangenen Tagen positive Quartalsberichte zum zweiten Quartal des Jahres 2016 veröffentlicht wurden.

RWE setzt mit neuer Tochter auf Ökostrom

Es gibt jedoch eine Reihe an Firmen, die sich nach der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse hinsichtlich ihrer Aktie anders entwickelt haben. Bei der Firma RWE zum Beispiel sank der Aktienkurs ein wenig, wobei das Unternehmen gerade dabei ist, sich für die Zukunft zu rüsten und sein Geschäftsmodell deutlich zu ändern.

Fakt ist, dass bei RWE mit der Gründung der neuen RWE Tochter Innogy sehr stark auf den Ökostrom gesetzt wird und dieser immer gefragter wird. Der Umsatz soll sich in den kommenden Jahren gut entwickeln und darüber hinaus wird geplant, dass Innogy seinen Aktionären eine attraktive Dividende zahlen wird, da prozentual gesehen ein hoher Teil des bereinigten Ergebnisses ausgezahlt werden soll.

Deutsche Lufthansa korrigiert ihre Prognose für 2016

Auch bei der Deutschen Lufthansa haben sich die Zeiten geändert und die Aktie befindet sich derzeit wieder im Sinkflug. Nachdem die Prognose für 2016 korrigiert wurde stürzte die Aktie leicht ab und notiert derzeit bei über 10 Euro. Fakt ist, dass die Grenze von 10 Euro für den Konzern wichtig ist und viele Trader darauf achten, ob diese unterschritten wird.

Sollte die Aktie weiter unter 10 Euro fallen könnte es dazu führen, dass weitere Aktionäre von der Aktie abspringen. Gleichzeitig bietet sich langfristig aber auch eine interessante Perspektive, denn vielen Gerüchten zufolge sind es vor allem Ängste vor Terroranschlägen, die z.B. bei der Lufthansa dazu führen, dass weniger Flüge gebucht werden.

Volkswagen Aktie zeigt sich volatil

Der Volkswagenkonzern hat sich in den vergangenen Tagen gut entwickelt und die Aktie ist von rund 115 Euro auf knapp 127 Euro gestiegen. Fakt ist, dass jetzt aus dem asiatischen Raum Gegenwind droht und aus Südkorea ein Bußgeld verhängt wurde. Derzeit ist noch offen, wo es weiteren Gegenwind für den VW Konzern geben wird. Fakt ist jedoch auch, dass die VW Aktie immer wieder schnell auf die Beine kommt und somit die Möglichkeit besteht, dass in jedem Fall mit VW Geld verdient werden kann.

Die Aktie zeigt sich derzeit sehr volatil und bewegt sich bereits seit einigen Wochen zwischen 110 und 130 Euro, was gut ist, um damit zu Traden. Natürlich gibt es auch ein gewisses Risiko, aber auch auf lange Sicht könnte es zu empfehlen sein, bei VW investiert zu sein, da viele Anleger davon ausgehen, dass die Aktie sich in den nächsten Jahren gut entwickeln wird.

K+S wartet auf Start der Kalimiene in Kanada

Die K+S Aktie notiert derzeit bei unter 20 Euro, wie es auch schon in den vergangen Monaten der Fall gewesen ist. Immer wieder waren es vor allem Übernahmegerüchte die dazu führen, dass der Wert der Aktie wieder stieg. Fakt ist, dass die K+S Aktie in jedem Fall interessant ist und sobald die Probleme der Kalimiene in Kanada behoben sind die Produktion anlaufen kann und dies einen sehr positiven Impact auf das Ergebnis haben kann.

Langzeitinvestierte Aktionäre könnten bei K+S in jedem Fall profitieren und sich darüber freuen, dass das Unternehmen bei entsprechenden Absätzen auf den Markt von einer steigenden Rendite, bzw. von steigenden Umsätzen profitieren kann. Was die Dividende angeht, dürfte diese für 2016 womöglich erstmal etwas niedriger ausfallen, als es für das Jahr 2015 der Fall gewesen war, wo eine Rendite von etwa 5% ausgezahlt werden konnte, nachdem ein sehr gutes Ergebnis erzielt worden war.

Autor: Piet Felten, 5.08.2016

Weitere News