DAX legt wieder zu – Banken und Versorger im Fokus der Anleger

Der deutsche Leitindex DAX notiert aktuell bei einem Wert von knapp 10.500 Zählern. Es ist zu erwähnen, dass binnen der vergangenen Tage in jedem Fall sehr viel passiert ist. Während die Aktie der Deutschen Bank deutlich an Boden verlor und mittlerweile bei rund 11,40 Euro notiert, legte die Aktie der Commerzbank binnen weniger Tage gut zu und notiert aktuell bei 6,20 Euro. Im Vergleich zeigt sich, dass die Commerzbank ebenfalls an einer neuen Strategie arbeitet, aber im direkten Vergleich deutlich weniger an Rechtsstreitigkeiten zu befürchten hat, als es bei der Deutschen Bank ist. Die Rechtsstreitigkeiten im Verbundnetz mit der Sorge um neue Millionenzahlungen führten schnell dazu, dass sich Aktionäre von der Deutschen Bank distanzieren.

Stromkonzerne weiter mit Neuorganisation beschäftigt

Die Aktien der Energiewerte EON und RWE stehen derzeit deutlich niedriger, als es noch vor 2 bis 3 Jahren der Fall gewesen war. Beide Konzerne versuchen sich derzeit in einer Aufspaltung in der Neuorganisation. Dabei wird jeweils versucht vor allem auf die erneuerbaren Energieträge zu setzen. Unter dem Stich betrachtet bedeutet dies, dass in jedem Fall eine Perspektive besteht, jedoch noch nicht genau gesagt werden kann, wann sich der Einstieg in die Konzerne lohnt. Sowohl EON als auch RWE müssen sich mit der Thematik befassen und festlegen, was mit den Aktien passiert, die die Aktionäre haben. Was die Dividendenstrategie der Konzerne angeht sollte erwähnt werden, dass beide Unternehmen die Dividende in den vergangenen Jahren entweder deutlich gekürzt haben, oder komplett gestrichen haben. Es muss angemerkt werden, dass es womöglich noch einige Jahre dauern könnte, bis wieder Dividenden gezahlt werden.

Deutsche Post könnte attraktiver Dividendentitel werden

Die Aktie der Deutschen Post hat sich in den vergangenen Jahren bestens entwickelt. Aktuell liegt der Kurswert der Aktie bei etwa 28 Euro und damit knapp unter der Marke von 30 Euro. Es ist davon auszugehen, dass die Aktie in den kommenden Wochen die Marke von 30 Euro schaffen könnte, wenn sich der Gesamtmarkt positiv entwickelt. Anzumerken ist, dass die Deutsche Post Aktie in jedem Fall zu den gefragten Titeln im Jahr 2016 zählt. Noch zu Beginn des Jahres war die Aktie für etwa 22 bis 24 Euro zu haben. Im Jahr 2015 wurde eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro je Aktie gezahlt. Die Rendite liegt im Schnitt bei etwa 3% was derzeit im Vergleich zu Tagesgeldgeldkonten und anderen Finanzprodukten sehr ordentlich ist. Gleichzeitig stehen bei der Deutschen Post starke Wachstumsmöglichkeiten und Chance im Fokus. Es lohnt sich, hier zu investieren, so dass Rückschläge unter 28 Euro durchaus gut für eine erste Position im Unternehmen genutzt werden können.

Lufthansa Aktie für 10-11 Euro ein Kauf?

Die Lufthansa Aktie ist für einen Preis von etwa 10 bis 11 Euro derzeit zu haben. Vor kurzem wurde verkündet, dass die Zahl der Flugbuchungen derzeit nicht so gut ist wie zu Beginn des Jahres angenommen. Es könnte sein, dass dies auch mit Angst vor Terroranschlägen etc. verbunden ist. Fakt ist, dass die Aktie der Lufthansa derzeit im Vergleich zum vergangenen Jahr recht preiswert gekauft werden kann. Auf lange Sicht könnte die Aktie der Lufthansa wieder zulegen, was aber ehrlich gesagt auch damit zusammenhängen dürfte, wie sich z.B. die Angst vor Terroranschlägen an Flughäfen entwickelt. Grundsätzlich sind die aktuellen Kurse bei der Lufthansa durchaus als Kaufkurse zu bewerten. Es lohnt sich, die Aktie etwas genauer zu untersuchen und darauf zu achten, welche Indikatoren geliefert werden. Sollte der Kurs unter die Marke von 10 Euro fallen, so ist dies in jedem Fall eine gute Option zum Einstieg in das Unternehmen Lufthansa, das insgesamt zu den größten Airlines in Europa zählt und nicht umsonst im Leitindex DAX notiert ist.

VW Aktie notiert bei 121 Euro – wann geht es Bergauf?

Die VW Aktie notiert aktuell bei 121 Euro und ist damit auf lange Sicht noch immer eine gute Chance zum Einstieg. Je nach Nachrichtenlage ist es möglich, dass die VW Aktie zu diesem Kurs recht günstig gekauft werden kann. Derzeit sind Kurse von 100 bis 120 Euro durchaus als günstig für einen Einstieg bei VW zu erachten. Es sollte erwähnt werden, dass die entsprechenden Kurse in jedem Fall für lange Sicht geplant werden müssen. Prozesse und Strafzahlungen könnten immer wieder dazu führen, dass der Kurs der VW Aktie deutlich nachgibt. Auf lange Sicht ist es jedoch möglich, dass sich der Konzern wieder gut aufgestellt und der Kurs auch die Marke von 150 Euro erreichen kann. Es muss angemerkt werden, dass die VW Aktie durchaus ein interessanter Titel ist, zumal der Konzern bekannt gegeben hat, dass er in Zukunft verstärkt auf die Entwicklung von Elektromotoren setzt und hier in der Zukunft bestens aufgestellt sein möchte. Sollte dies gelingen so könnte VW hier deutliches Potential schöpfen und in jedem Fall deutlich wachsen. Fakt ist, dass die VW Aktie von der Seitenlinie aus gut beobachtet werden kann und auf Einstiegschancen gewartet werden sollte.

Autor: Piet Felten, 23.09.2016

Weitere News