Dax nach Brexit wieder über 10.000 Punkte – starke Leistung!

Aktien NewsWenige Tage nach der Bekanntgabe des Brexits erholte sich der DAX bereits stark, heute steht er wieder über 10.000 Punkten, wobei es noch immer einzelne Aktien gibt, die deutlich günstiger gekauft werden können, als es noch vor wenigen Wochen der Fall gewesen ist. Fakt ist, dass gerade die Automobilwerte derzeit preiswerter gekauft werden können und viele Aktien, die für eine starke und zuverlässige Dividende stehen deutlich preiswerter eingekauft werden können, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist.

Daimler Aktie unter 60 Euro – ein klarer Kauf?

Die Aktie des Autobauers Daimler kann aktuell zu unter 60 Euro gekauft werden und ist damit laut Meinung vieler Anleger ein echtes Schnäppchen. Das Unternehmen ist gut in das Jahr 2016 gestartet und voll auf Kurs. Fakt ist, dass es bei Daimler jede Menge gutes zu vermelden gibt. Es gab zwar vor einigen Monaten Informationen, dass es auch im Hause Daimler Untersuchungen zum Thema Abgaswerte gab, bisher wurde jedoch nichts bekannt gegeben, dass es auch hier schwerwiegende Manipulationen gab, wie es bei VW der Fall gewesen war. Die Daimler Aktie notiert aktuell bei rund 58 Euro und bietet auch für das Geschäftsjahr 2016 eine mehr als attraktive Dividende. Langfristig sehen viele Analysten die Daimler Aktie bei mehr als 60 Euro – ob und wann dies zutrifft dürfte jedoch auch davon abhängig sein, wie sich der gesamte Markt entwickelt.

Auch die VW Aktie ist derzeit über die Jahre gesehen recht günstig zu haben. Aktuell liegt der Wert je Aktie bei etwa 115 Euro und damit deutlich niedriger, als noch vor ein paar Wochen. Sollte der VW Konzern die Abgasproblematik hinter sich gelassen haben und die Umsätze wieder zulegen, ist es durchaus möglich, dass diese Aktie deutlich steigt. Fakt ist, dass Volkswagen deutlich Federn gelassen hat und die Aktionäre sich wohl noch eine Weile mit einer niedrigen Dividende zufrieden geben müssen. Grundsätzlich ist auf lange Sicht (z.B. 3 bis 5 Jahre) durchaus damit zu rechnen, dass der Kurs der VW Aktie wieder zulegt und somit Gewinne erzielt werden könnten.

Dividenden Aktien günstig kaufen? – derzeit möglich!

Es gibt derzeit einige Unternehmen, die in den vergangenen Jahren gute Dividenden ausgezahlt haben zu preiswerten Kursen zu kaufen. Die Drillisch AG hat in den vergangenen Jahren fortlaufend ihre Dividende gesteigert und auch 2016 ist mit einer attraktiven Dividendenzahlung für 2015 alles im grünen Bereich. Das Unternehmen bietet sehr anständige Tarife im Bereich Mobilfunk und hat vor kurzem die Phone House Company übernommen, um jetzt mit eigenen Filialen in den Städten präsent zu sein. Es ist durchaus möglich, dass der Umsatz in den kommenden Jahren weiter wächst und auch die Dividende gesteigert wird. Fakt ist auch, dass das Unternehmen übernommen werden könnte und somit die Aktie deutlich steigen kann – abwarten und den Kursverlauf genießen. Bei aktuellen Kursen von gerade einmal 34 bis 35 Euro ist es durchaus möglich, eine erste Position bei Drillisch aufzubauen, oder eben nachzukaufen und das zu einem guten Kurs.

Auch die Freenet AG zahlt die Aktionären eine attraktive und beständige Dividende. Die Aktie ist derzeit für etwa 25 Euro zu haben und bietet eine Dividende in Höhe von rund 1,55 Euro je Aktie an. In den vergangenen Jahren lag die Dividendenrendite bei Freenet je nach Kaufzeitpunkt bei etwa 5% und damit deutlich höher, als es z.B. bei den zahlreichen Tagesgeldgeldkonten auf dem Markt der Fall ist.

Ebenfalls gibt es in Deutschland mit der Allianz Versicherung sowie mit der Münchener Rück Versicherungen zwei große Konzerne, die seit Jahren für eine stabile und sehr attraktive Dividendenpolitik bekannt sind. Es lohnt sich auch, die Adidas Aktie anzuschauen, da diese in den vergangenen Monat eigentlich nur eine Richtung kennt und stets gestiegen ist. Aktuell notiert die Aktie bei über 130 Euro und durch die EM 2016 in Frankreich sowie die olympischen Spiele in Rio gibt es weiteres Potential.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Autor: Piet Felten, 19.07.2016

Weitere News