DAX nach Kursrutsch wieder über Marke von 12.000 Punkten

Nachdem der deutsche Aktienindex DAX einige Tage in Folge ein leichtes Minus verzeichnete, ist er nun wieder auf Kurs und notiert oberhalb des Wertes von 12.000 Punkten. Fakt ist, dass einige Schwergewichte im DAX, wie zum Beispiel die Volkswagen AG in den vergangenen Tagen an Wert eingebüßt hatten und dazu beigetragen haben, dass der Leitindex deutlich an Wert verlor. Andere Werte hingegen, wie zum Beispiel die Aktie von Infineon, oder die Aktie der SAP AG haben in den vergangenen Tagen und Wochen deutlich an Wert zugelegt. Die Aktie der SAP AG ist bereits seit einigen Monaten im Aufwärtskanal und notiert derzeit bei über 90 Euro – deutlich höher, als es noch vor einem Jahr der Fall gewesen ist.

VW Aktie unter 137 Euro – ist das ein Top Pick?

Die Aktie der VW AG notiert derzeit bei rund 135 bis 137 Euro und damit deutlich niedriger, als es vor einigen Wochen der Fall gewesen ist. Fakt ist, dass die VW Aktie deutlich abgefallen ist, nachdem wie vor kurzem sogar bei über 150 Euro notierte. Potential gibt es bei VW genug, allerdings zeigt sich das Papier bereits seit einigen Monaten sehr volatil. Die täglichen News in der Presse sowie neue Informationen zum Abgas Skandal oder die aktuellen Verkaufszahlen beeinflussen den Kurs massiv. Fundamental betrachtet bietet die VW Aktie auf lange Sicht (3 bis 5 Jahre) einen sehr guten Einstiegspunkt. Sollte VW die Abgas Affäre überstehen – und danach sieht es derzeit aus – ist es möglich, dass auf lange Sicht deutlich zugelegt werden kann.

Die VW Aktionäre warten seit mehr als einem Jahr darauf, dass die Aktie wieder zu alter Stärke zurück kehrt und der Kurs bei mehr als 200 Euro notiert, wo er vor der Krise notierte. Fakt ist, dass die VW Aktie auf lange Sicht durchaus auch was die Dividende angeht ein gutes Potential hat. Wann bei VW wieder auf eine Dividende gehofft werden kann, ist derzeit aber noch vollkommen offen.

Siemens über 120 Euro – Allzeithoch erreicht!

Die Siemens Aktie notiert aktuell bei knapp über 120 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist. Seit dem Beginn des Jahres 2016 steigt die Aktie kontinuierlich, begleitet von positiven Meldungen zur Geschäftsentwicklung des Konzerns. Bei Siemens gibt es viele Erfolge zu feiern und auch das Jahr 2017 dürfte erneut einen hohen Umsatz bringen. Die Aktie war im Jahr 2016 noch für einen Preis von 80 bis 90 Euro je Papier zu haben. Aktuell notiert der Kurs bei rund 120 bis 125 Euro und hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass bei Siemens sehr viel los ist. Die Dividende liegt bei mehr als 3 3,50 Euro und bietet eine mehr als attraktive Rendite. Grundsätzlich ist es möglich, dass auch im Jahr 2017 bei Siemens mehr als gute Umsätze erzielt werden können und die Dividende somit auf einem ähnlich hohen Niveau liegt, wie es in den Vorjahren der Fall gewesen ist.

Drillisch AG nähert sich der 50 Euro Kursmarke!

Die Aktie der Drillisch AG ist in den vergangenen Wochen noch einmal stark gestiegen. Inzwischen notiert die Aktie bei rund 46 Euro und damit so hoch, wie schon seit vielen Monaten nicht mehr. Schon einmal notierte der Wert der Aktie bei knapp unter 50 Euro, kurz danach fiel der Kurs auf etwa 35 bis 38 Euro. Die Aktie der Drillisch AG ist aus Sicht vieler Aktionäre interessant, da sie jede Menge an Kurspotential bietet. Die Dividende liegt aktuell bei 1,75 Euro und in den kommenden Jahren wird eine Dividende in Höhe von mindestens ebenfalls 1,75 Euro erwartet. Gemessen am aktuellen Kurs in Höhe von 46 Euro liegt die Rendite der Dividende bei 3,8% was mehr als ordentlich ist.

Die Aktie der Drillisch AG hat jede Menge an Potential und kann in jedem Fall den Sprung über die Marke von 50 Euro schaffen. Zu beachten ist, dass es immer wieder zu Rückschlägen kommen kann – zum Beispiel weil die Aktionäre der Drillisch AG ihren Gewinn realisieren wollen. Auch wenn es in Richtung Dividendenzahlung im April/Mai 2017 geht, ist es möglich, dass der Kurs der Drillisch AG durchaus weiter steigen kann.

Wie entwickelt sich der Leitindex DAX 2017 weiter?

Wer wissen möchte, wie sich der Aktienindex DAX im Jahr 2017 weiter entwickelt, der sollte wissen, dass es zahlreiche Faktoren gibt, die den Index beeinflussen können. Es ist durchaus möglich, dass der Leitindex DAX in den kommenden Wochen weiter zulegt. Die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland ist gut und viele Unternehmen berichten positiv von der Geschäftsentwicklung im Jahr 2016 sowie im aktuellen Jahr 2017. Grundsätzlich sollte jedoch auch beachtet werden, dass es einige Risiken bei der DAX Entwicklung 2017 gibt. Es ist zum Beispiel möglich, dass die Bundestagswahl 2017 einige Risiken für den Markt mit sich bringt.

Auch die Wahl des neuen Präsidenten in Frankreich könnte einen Einfluss auf die Entwicklung der Aktien in Deutschland haben. Fakt ist, dass Entscheidungen in der Politik in den vergangenen Jahren immer häufiger einen Einfluss auf den Markt der Aktien gehabt haben, was sich scheinbar auch in der Zukunft nicht mehr ändern wird. Vor allem der häufige Eingriff der Politik in die Finanzmärkte sowie die Rettung während der Bankenkrise haben dazu beigetragen, dass Politik und Geldmärkte so stark miteinander verknüpft sind, wie es noch nie der Fall gewesen ist. Auf lange Sicht muss dies bei den Prognosen der Aktien durchaus berücksichtigt werden.

Autor: Piet Felten, 27.03.2017

Weitere News