DAX reagiert volatil – wo jetzt gut spekuliert werden kann!

Aktuell notiert der Leitindex Dax bei etwa 10.700 Punkten und damit auf dem Niveau der vergangenen Wochen. Dennoch bedeutet dies nicht, dass der Leitindex auf der Stelle tritt. Bei einigen Werten gab es in den vergangenen Wochen deutliche Änderungen was den Kurswert angeht. Die Pro Sieben Sat.1 Media Aktie notiert aktuell bei rund 33,46 Euro und damit leicht höher, als es noch vor wenigen Tagen der Fall gewesen ist. Dennoch liegt der Kurswert deutlich niedriger, als es vor einem Jahr der Fall gewesen war, als die Aktie noch bei rund 50 Euro notierte.

Siemens schüttet im Januar 2017 Dividende aus

Die Siemens Aktie war in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Noch zu Beginn des Jahres lag der Aktienkurs bei Siemens bei einem Wert von etwa 80 Euro und damit deutlich niedriger, als es davor der Fall gewesen ist. Die Siemens Aktie war im Januar sowie im Februar 2016 mehr als günstig zu haben und erst nach dem ersten Quartal 2016 begann der Aktienkurs sich zu erholen. Im Laufe des Jahres wurde bei Siemens die Prognose nach oben angepasst und gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Sanktionen gegenüber dem Iran aufgehoben sind und somit wieder Geschäfte mit dem Land gemacht werden dürfen. Dies wurde auch bei Siemens mehr als positiv aufgenommen und könnte 2016 dazu geführt haben, dass der Konzern sein Ergebnis deutlich verbessern konnte. Unter dem Strich betrachtet notiert die Siemens Aktie aktuell bei rund 106 Euro und viele Analysten gehen davon aus, dass tendenziell auch die Marke von 110 Euro übertroffen werden kann. Gleichzeitig ist zu erwähnen, dass Siemens traditionell im Januar die Dividende an die Trader ausschüttet und diese mehr als attraktiv ist.

Deutsche Bank und Commerzbank profitieren von Präsident Trump

Auch wenn er noch gar nicht der offizielle Präsident der USA ist, wirkt es bereits jetzt positiv auf die Börsenkurse der Deutschen Bank sowie der Commerzbank. Die Aktien haben in den vergangenen Tagen deutlich zugelegt und zwar erstmals seit langem. Anzumerken ist, dass die Bankaktien gefragt sind, weil viele Anleger davon ausgehen, dass Trump in den kommenden Monaten die Regulierungen für Banken lockern könnte, was auch bei der Deutschen Bank und der Commerzbank, welche traditionell auch ein großes USA Geschäft betreiben, für positive Stimmung sorgen könnte.

Der Aktienkurs der Deutschen Bank notierte vor einigen Tagen noch bei etwa 11 bis 12 Euro und notiert heute bei über 15 Euro, ohne dass sich bei der Bank viele positive News breit gemacht haben. Aus Sicht der Aktionäre ist die Bank Aktie noch immer kritisch zu bewerten. Es ist vollkommen unklar, wie sich der Markt in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Fakt ist, dass die Aktie der Deutschen Bank ein mehr als großes Risiko birgt. Es ist durchaus möglich, dass der Kurs in den kommenden Monaten steigt, wenn Donald Trump den Weg ebnet und wenn positive Entwicklungen vom Geldmarkt gemeldet werde. Gleichzeitig können negative Signale wie z.B. neue Prozesse gegen die Deutsche Bank auch schnell dazu führen, dass der Kurs schnell wieder absackt und sich der Marke von 11 bis 12 Euro nähert. Natürlich gibt es hier für die Aktionäre ein sehr großen Potential, bzw. die Chance sehr viel zu erreichen, aber gleichzeitig ist auch das Risiko bei den Bankaktien derzeit deutlich höher, als es in anderen Branchen der Fall ist.

Deutsche Lufthansa Aktie steigt deutlich

Die Aktie der Lufthansa ist in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen. Nachdem der Kurs vorübergehend auf unter 10 Euro gefallen war, stieg der Kurs seit Mitte September 2016 deutlich an und notiert aktuell bei rund 12,80 Euro. In Zahlen bedeutet dies, dass der Wert der Aktie um etwa 20 bis 25% gestiegen ist und dass in weniger als einem Monat, was für das Unternehmen Lufthansa eine mehr als eindrucksvolle Performance darstellt.

Anzumerken ist, dass die Aktie der Lufthansa in den vergangen Wochen zwar stark gestiegen ist, die Aktionäre unter dem Strich auch mehr auf das Wachstum, bzw. die Kurssteigerung als auf die Dividende achten. Diese ist in den vergangenen Jahren bei der Lufthansa eher niedrig ausgefallen und wurde teilweise auch komplett gestrichen. Ob und wie lange der Kurs der Lufthansa weiter steigt bleibt offen, denn einige Analysten gehen bereits jetzt davon aus, dass der Kurs in den kommenden Wochen wieder nachgeben wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gerade im DAX, aber auch im MDax sowie im TecDax derzeit sehr viel Bewegung im Markt ist. Das bedeutet, dass einzelne Papiere teilweise mehr als 10% in wenigen Tagen gewonnen, oder aber auch an Wert verloren haben. Grundsätzlich ist es durchaus möglich bei niedrigen Kursen entsprechende Werte im Dax zu kaufen, auch mit Weitsicht auf die möglichen Dividenden, die in den kommenden Monaten gezahlt werden und die für eine attraktive Rendite sorgen könnten. Diese liegt im Bereich der Aktien derzeit deutlich über Tagesgeldkonten. Während bei diesen teilweise 0,5% Zinsen p.a. gezahlt werden ist es möglich bei Aktien bei einem höheren Risiko aktuell eine Rendite von etwa 2 bis 4% allein durch die Dividende zu erzielen. Hinzu kommen mögliche Renditen  durch Kursgewinne beim Verkauf der Aktien, die aber auch immer einem gewissen Risiko unterliegen und nur schwer zu kalkulieren sind.

Autor: Piet Felten, 22.11.2016

Weitere News