DAX startet mit leichten Schwankungen in den Februar 2017

Der Leitindex DAX startet mit leichten Schwankungen in den Monat Februar 2017. Die amerikanische Politik spielt mit Sicherheit eine Rolle, wenn es darum geht, die Aktienmärkte im Februar 2017 unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren. Viel wichtiger erscheint es jedoch, dass die Unternehmen derzeit die Quartalszahlen für das letzte Quartal 2016 publizieren und zum Teil auch einen Ausblick für das aktuelle Jahr 2017 geben.

Die Quartalzahlen sowie der Ausblick über das aktuelle Geschäftsjahr 2017 führen zum Teil zu großen Kursänderungen. Während bei einigen Aktien der Kurs an 5 bis 7% nach Bekanntgabe der Informationen steigt, ist es bei anderen Aktien der Fall, dass der Kurs deutlich nachgibt.

Zeal Network AG reduziert Dividende – Aktie fällt über 20%

Besonders hart traf es vor kurzem die Aktie der Zeal Network AG. Das Unternehmen zahlte in den vergangenen Jahren immer eine attraktive Dividende in Höhe von 2,80 Euro im Jahr. Bemessen am Kurs der Aktie, der sich im Bereich von 30 bis 40 Euro bewegte waren somit Renditen in Höhe von mehr als 6% p.a. allein durch die Dividende möglich. Unter dem Strich betrachtet war die Zeal Network Aktie für viele Anleger ein interessantes Papier. Vor kurzem musste jedoch bekannt gegeben werden, dass das Unternehmen eventuell Umsatzsteuer in Deutschland zahlen muss und dafür Reserven aufbauen will. Ebenso ist anzumerken, dass das Unternehmen im Bereich Marketing verstärkt investieren möchte.

Dies führte dazu, dass die Dividende von 2,80 Euro im Jahr auf mindestens 1 Euro im Jahr gesenkt wurde. In der Praxis bedeutet dies, dass die Dividendenrendite zum Teil auf unter 3% sank. Diese News wurde vom Markt sehr schlecht aufgenommen und binnen eines Tages krachte die Aktie der Zeal Network AG um über 20% nach unten. Von knapp 38 Euro rutschte der Kurs der Aktie auf 28 bis 29 Euro – ein echter Schock, der auch wenige Tage danach noch tief bei den Börsianern sitzt. In einer Telefonkonferenz versuchte sich das Unternehmen zu erklären und geht davon aus, dass die der Prozess um die Umsatzsteuerzahlungen optimistisch betrachtet wird.

Ob ein Investment in die Zeal Network AG derzeit zu empfehlen ist, kann nur schwer gesagt werden. Das Risiko ist bekannt und wer die Aktie hält, sollte weiter investiert bleiben. Auf lange Sicht ist das Papier der Zeal Network AG natürlich ein interessantes Investment, wenn auch mit viel Mut und Risiko in Verbundenheit. Ob die Dividende in Höhe von 1 Euro weiterhin quartalsweise ausgezahlt wird, bleibt derzeit noch offen und könnte für viele Aktionäre interessant sein.

Daimler blickt auf Rekordjahr zurück – Dividende bleibt stabil

Die Daimler AG hat vor kurzem bekannt gegeben, dass das Geschäftsjahr 2016 mehr als erfolgreich verlief. Fakt ist, dass die Dividende weiterhin stabil bleibt. Dies dürfte einer der Gründe sein, warum die Aktie in den vergangenen Tagen leicht nachgegeben hat und derzeit bei rund 68 Euro notiert. Viele Aktionäre dürften die Hoffnung gehabt haben, dass die Dividende bei der Daimler Aktie für das Jahr 2016 leicht angehoben wird.

Die Mitarbeiter bei der Daimler AG wurden in jedem Fall gut entlohnt und dürfen sich über eine attraktive Prämie freuen. Die ausgezahlte Prämie zählt zu den höchsten Prämien, die jemals von Daimler an seine Mitarbeiter gezahlt wurden. In der Praxis ist anzumerken, dass die Daimler AG auch auf das Jahr 2017 positiv schaut. Einzig allein die Sparte Trucks ist nicht mehr so erfolgreich, wie man es sich wünscht. Gerade im Segment PKW konnte Daimler jedoch deutlich zulegen und im Bereich der Oberklasse Fahrzeuge sogar den Konkurrenten BMW überholen.

Daimler wird auch 2017 hervorragend arbeiten und viele Aktionäre gehen davon aus, dass auch das Jahr 2017 gut läuft. Die Daimler Aktie ist mehr als interessant und Rücksetzer sollten in jedem Fall genutzt werden, um bei Daimler nachzukaufen, oder aber auch langfristig betrachtet einer erste Position aufzubauen.

Siemens AG erhöht Prognose für das Jahr 2017 – Konzern auf der Überholspur!

Kurz nachdem die Siemens AG die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 bekannt gegeben hat, wurde die aktuelle Prognose für das Geschäftsjahr 2017 leicht angehoben. Der Gewinn je Aktie wurde von 7,20 Euro auf 7,70 Euro angehoben, was zeigt, wie gut es im Konzern derzeit läuft. Der Multikonzern arbeitet derzeit an vielen Projekten. Im Bereich der Mobilität, der Windenenergie (vor kurzem gab es einen Auftrag aus Belgien!) sowie in vielen anderen Bereichen geht es bei Siemens mächtig zur Sache.

Die Aktie reagierte auf die News positiv und schnellte über die Marke von 120 Euro. Aktuell notiert Siemens bei 118 Euro und es ist davon auszugehen, dass die Aktie im Jahr 2017 noch deutlich steigen kann, wenn der Gesamtmarkt mitspielt. Fakt ist, dass Siemens bereits zu Beginn des Jahres 2017 eine attraktive Dividende auszahlte und die Aktionäre davon ausgehen, dass auch 2017 erfolgreich wird.

Covestro AG – wohin steigt das Papier noch?

Die Aktie der noch jungen Covestro AG ist in den vergangenen Monaten scheinbar nur gestiegen. Derzeit notiert der Kurs der Coverstro AG bei rund 70 Euro und das nachdem er vor etwa 12 Monaten bei gerade einmal 30 Euro notierte. Das junge Unternehmen hat eine gute Prognose und viele Analysten trauen dem Konzern noch etwas mehr zu. Fakt ist, dass Covestro in jedem Fall Potential hat und die Aktionäre dürfen sich bereits jetzt auf eine angenehme Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2016 zahlen.

Autor: Piet Felten, 4.02.2017

Weitere News