Der deutsche Leitindex DAX kämpft mit der 11.000 Punkte Marke

Vielen Analysten, Tradern und Investoren erscheinen die Bewegungen, die der deutsche Leitindex DAX derzeit mitmacht, wie eine Achterbahnfahrt. Das bedeutet konkret, dass es kaum vorhersehbar ist, ob der Index sich derzeit positiv oder aber auch extrem negativ entwickelt. In den vergangenen Tagen war es keine Seltenheit, dass der Leitindex mal über 1 bis 1,5% nach oben steigt und am nächsten Tag genau so viel an Wert wieder abgibt. Politische sowie als auch wirtschaftliche Entwicklungen führen dazu, dass der Index in jedem Fall nicht so positiv unterwegs ist, wie es noch vor rund ein bis zwei Jahren der Fall gewesen ist, als der Index einem Spitzenwert nach dem anderen nachgejagt ist. Das bedeutet konkret, dass der Leitindex DAX in jedem Fall sehr volatil ist und diese Zeiten für Anleger erhöhte Möglichkeiten der Chancen, aber auch ein erhöhtes Risiko bieten. In der Praxis sollte sich jeder Investor also gut überlegen, wo er sein Geld investiert.

Welche Aktien zeigen sich derzeit besonders volatil?

Die Aktie der Deutschen Post zählt zu den Papieren, die derzeit besonders volatil unterwegs sind. Das bedeutet, dass der Wert schnell zulegen kann, jedoch genau so schnell wieder deutlich abbauen kann. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Aktie in den vergangenen Tagen eher an Wert verloren, als gewonnen hat. Der Kurs der Deutschen Post AG notiert derzeit zwischen etwa 25 und 26 Euro je Papier und damit noch einmal etwas niedriger, als es vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist, als die Aktie noch zwischen 26 und 28 Euro notierte. Für langfristig orientierte Anleger dürfte das Papier damit in den Bereich rutschen, der auch interessant ist, weil zum Beispiel entsprechende Renditen durch eine attraktive Dividende über viele Jahre möglich sind.

Die Dividende lag im vergangenen Jahr bei 1,15 Euro und im Jahr zuvor bei 1,05 Euro. Es ist durchaus möglich, dass die Dividende für das Jahr 2018 wieder auf dem Niveau in Höhe von 1,15 Euro gezahlt wird. Wer die Aktie zu einem Preis von 25,20 Euro im Depot liegen hat, dürfte sich damit über eine Dividende in Höhe von 4,5% freuen. Wenn sich das Unternehmen so weiterentwickelt, wie es bisher der Fall ist, dürfte diese Rendite allein durch die Dividende auch in den kommenden Jahren sicher sein. Langfristig dürfte es durchaus wahrscheinlich sein, dass der Kurs der Deutschen Post wieder an Wert zulegen wird. Das ist vor allem davon abhängig, wie sich der gesamte Markt entwickelt. Derzeit scheint es, als ob das Vertrauen in die Aktien und in die Märkte insgesamt erschüttert ist und somit viele Titel deutlich unter Wert erworben werden können. Im Netz wird deutlich, dass allein durch die Dividende derzeit Renditen von 4 bis 6 % p.a. möglich sind. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass es auch Unternehmen gibt, die entsprechend weniger Umsatz machen, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist. Somit ist es möglich, dass auch die Dividende hier gesenkt werden kann.

Deutsche Post AG Aktie notiert unter den Kurszielen der Analysten

Die Prognoseziele für die Aktie der Deutschen Post wurden zwar von vielen Analysten heruntergeschraubt, jedoch wird deutlich, dass diese noch immer deutlich oberhalb des aktuellen Kursniveaus liegen. Das bedeutet konkret, dass es möglich ist, dass die Aktie einiges an Wert zulegt. Viele Analysten setzen die Kursziele auf Werte von etwa 30 Euro +/- 3 Euro, wonach die Aktie der Deutschen Post noch einiges an Potential hat.

Langfristig gesehen ist es sehr realistisch, dass der Kurs der Aktie diesen Wert erreichen wird und das entsprechend auch noch Kursziele erreicht werden können, die oberhalb der Marke von 30 Euro liegen dürften. Es ist also durchaus möglich, dass die Aktie der Deutschen Post AG sich bei den entsprechenden Kurszahlen und bei dem ehrgeizigen Ziel für das Jahr 2020 wieder positiv entwickelt, wenn der gesamte Markt sich positiv entwickelt. Es ist auch möglich, dass eine Erhöhung des Portos für Pakete dazu führt, dass sich entsprechend des Wertes positiv entwickelt und in jedem Fall entsprechend dafür gesorgt werden kann, dass die Aktie sich ordentlich entwickelt. Langfristig gesehen bietet die Aktie in jedem Fall eine Menge an Potential und die Option, dass gute Kursziele erreicht werden können.

Daimler AG für unter 50 Euro – wie entwickelt sich der Wert weiter?

Die Aktie der Daimler AG kann derzeit für weniger als 50 Euro gekauft werden. Das liegt unter anderem daran, dass der Kurs viele Automobilwerte in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich gefallen ist. Die Risiken gerade für die deutschen Autobauer sind deutlich angestiegen und es ist durchaus möglich, dass entsprechend der Wert der einzelnen Titel weiter sinken wird. Langfristig ist es möglich, dass die Kurse sich zwar irgendwann wieder erholen, jedoch erscheint es so, als ob gerade die Automobilwerte in einer Abwärtsbewegung sind und es eine Frage der Zeit und auch der Umsätze sein dürfte, bis sich diese Trendbewegung wieder ändern wird.

In der Praxis ist anzumerken, dass die Aktie von Daimler in den vergangenen Tagen bei etwa 45 bis 48 Euro notierte und damit deutlich niedriger, als es noch vor wenigen Monaten, oder sogar vor einem Jahr der Fall gewesen ist. Das zeigt deutlich, dass sich hier etwas ändert und sich auch die Nachrichtenlage im Bereich der Automobilindustrie deutlich ändert. In der Praxis hinken die deutschen Autobauer gerade den asiatischen und amerikanischen Herstellern hinterher, die auf elektrische Antriebe setzen. Hierzulande sind es vor allem klassische Verbrennungsmotoren, die nach wie vor genutzt werden, um die Fahrzeuge anzutreiben. Diese Technik dürfte in der Zukunft jedoch weniger von Bedeutung sein, als es jetzt der Fall ist.

Bei VW wurde vor kurzem eine große Offensive zum Bereich Elektroantrieb und E-Mobile angekündigt. Es ist jedoch bereits jetzt so, dass einige Hersteller aus Asien wie z.B. BYD den deutschen Autobauern deutlich voraus sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Aktien der Deutschen Autobauer nicht interessant sind. Fakt ist, dass der Wert zwar deutlich weniger geworden ist, als es noch vor ein paar Wochen und erst recht vor ein paar Monaten der Fall ist, aber Potential sehen viele Analysten noch immer, wenn sie die deutschen Autobauer unter die Lupe nehmen.

Die Anleger sollten sich jedoch darauf einstellen, dass es möglich ist, dass die Dividende zum Beispiel in den kommenden Jahren nicht mehr auf dem hohen Niveau bleiben wird und dass auch der Umsatz leicht sinken kann. Zahlreiche Autobauer haben bereits entsprechende Verkündigungen getan, bzw. es wurde bereits davon ausgegangen, dass entsprechend der Umsatz sinken kann und dies hat meist schnell zur Folge, dass auch die Dividende deutlich gesenkt wird. In der Praxis sollte also darauf geachtet werden, dass die mögliche Rendite nicht nur anhand der aktuellen Dividende, sondern auch anhand der zukünftigen Rendite ermittelt wird.

VW Aktie notiert zwischen 130 und 150 Euro – wohin geht die Reise?

Die VW Aktie notierte in den vergangenen Wochen und Monaten zwischen 130 und 150 Euro und damit deutlich niedriger, als es noch vor einem Jahr der Fall gewesen ist, als der Wert des Autokonzerns noch im Bereich von 160 bis 180 Euro angesiedelt war und durchaus das Potential hat, die Marke von 200 Euro zu erreichen. In den vergangenen Wochen hat sich das Papier wie der gesamte DAX sehr volatil gezeigt. Das bedeutet, dass auch die VW Aktie nicht nur an Wert gewinnen konnte, sondern zum Teil deutlich an Wert verloren hat. In der Praxis ist es möglich, dass der VW Konzern im Jahr 2019 wieder an Wert gewinnen kann, wenn die Umsätze stimmen. Gerade auf dem asiatischen Markt sowie als auch in den USA aber auch im Heimatmarkt Europa ist es für das Unternehmen möglich, dass die Marktanteile erhöht werden können. Die Dividende lag im vergangenen Jahr bei 4,86 Euro je Aktie und es ist denkbar, dass wieder eine Dividende auf einem ähnlich hohen Niveau gezahlt wird.

In der Praxis ist die Aktie der VW AG in jedem Fall ein langfristig interessantes Papier. Es scheint derzeit, als ob die Abgasaffäre zwar noch immer ein Thema ist, die Anleger jedoch wieder Vertrauen in den Konzern fassen. Langfristig ist es möglich, dass der Wert der Aktie somit wieder steigen kann. Sollte das Unternehmen dazu noch passende Umsätze vermelden ist es durchaus denkbar, dass Kursziele von 180 Euro je Aktie oder aber auch darüber hinaus erreicht werden können. Starke Rücksetzer des gesamten Marktes oder aber auch der VW Aktie können dazu verwendet werden, bei diesem interessanten Papier nachzukaufen und entsprechend Anteile aufzustocken. Es lohnt sich damit in jedem Fall, bei VW zu investieren und darauf zu achten, zu welchen Konditionen Wertpapiere gekauft werden können. Das Risiko muss bei einem Investment bei VW in jedem Fall aber auch berücksichtigt werden. Grundsätzlich ist es denkbar, dass der gesamte Markt einen Rücksetzer erhält, wovon auch die Anleger bei VW nicht verschont bleiben würden. Sollten politische sowie als auch wirtschaftliche Nachrichten dazu führen, dass die VW Aktie wieder an Wert verliert, ist es möglich, dass der Kurs in den kommenden Wochen und Monaten erneut nach unten getrieben wird. Wer hier investiert, sollte insgesamt betrachtet einen langen Atem haben und in jedem Fall entsprechend darauf achten, dass die Ziele des Konzerns beachtet werden, jedoch immer der Kontext mit dem gesamten Markt im Zusammenhang betrachtet wird.

Generell ist der Aktienmarkt derzeit recht angespannt und es ist schwierig eine entsprechende Prognose für das Jahr 2019 zu geben. Es ist denkbar, dass die Kurse weiterhin sehr volatil reagieren werden und es zu heftigen Übertreibungen sowie als auch Untertreibungen kommen kann.

Autor: Piet Felten, 18.12.2018

Weitere News