Deutscher Aktienindex DAX kämpft mit 12.000 Punkte Marke

Der Monat Februar hat den Aktionären und Anlegern an der Börse bisher jede Menge Grund zur Freude bereitet. Zahlreiche Aktien sind im Februar gestiegen und in den letzten Tagen des Monats schaffte der Leitindex DAX es sogar die wichtige Marke von 12.000 Punkten zu durchbrechen. Zahlreiche Aktien konnten in den vergangenen Tagen deutlich zulegen und so notiert zum Beispiel die Aktie der Siemens AG nach wie vor auf einem echten Rekordwert.

Siemens auf Rekordkurs: Aktie durchbricht Marke von 120 Euro

Wer sich den Chart der Siemens Aktie über das gesamte letzte Jahr anschaut wird schnell merken, dass diese Aktie sich prächtig entwickelt hat. Siemens ist eines der Unternehmen, die dazu beigetragen hat, dass der gesamte Leitindex DAX sich gut entwickelt hat. Die Aktie der Siemens AG notierte zu Beginn des Jahres 2016 bei etwa 85 Euro und damit deutlich niedriger, als es heute der Fall ist. Im Verlauf des letzten Jahres hat das Unternehmen die Prognose angehoben und gleichzeitig ist davon auszugehen, dass der Kurs der Aktie allein dadurch ordentlich gepushed wurde.

Bei Siemens stimmt nicht nur die Prognose, sondern auch die Dividende, welche gegenüber dem Vorjahr leicht angehoben wurde. Im Verlauf des Jahres 2016 kannte die Siemens Aktie so gut wie nur eine Richtung und ist deutlich angestiegen. Der Kurs notiert zu Beginn des Jahres 2017 bei über 115 Euro und konnte in den vergangenen Tagen sogar die Marke von 120 Euro durchbrechen. Sollte der Leitindex DAX weiter so positiv verlaufen, ist es möglich, dass Siemens sogar die Marke von 125 Euro erreicht.

Bayer AG Aktie wieder über 100 Euro – Monsanto ebenfalls gefragt

Die Aktie der Bayer AG mit Sitz in Leverkusen zählt nach wie vor zu den gefragten Aktien in Deutschland. Das Papier des DAX Schwergewichtes notiert bei über 100 Euro und konnte in den vergangenen Tagen bereits die Marke von 105 Euro durchbrechen. Fakt ist, dass die Bayer AG im Jahr 2017 etwas Großes vor hat und den amerikanischen Monsanto Konzern integrieren möchte. Wenn dies gelingen sollte, ist es möglich, dass Bayer sich in einigen Geschäftsfeldern weiter verbessern wird. Es ist durchaus möglich, dass der Bayer Konzern im Jahr 2017 seinen Umsatz und seinen Ertrag deutlich steigern wird. Die Aktionäre können darauf hoffen, dass die Aktie des Konzerns weiter steigt, wenn der Gesamtmarkt mitspielt.

Lufthansa Aktie legt weiter zu – Konzern notiert bei über 13 Euro

Die Aktie der Lufthansa hat in den vergangenen Tagen weiter zugelegt und notiert aktuell bei 13,70 Euro. Nachdem der Konzern im Monat September und Oktober 2016 deutlich niedriger notierte und der Kurs zum Teil auf 10 Euro abrutschte, konnte sich die Kranich Airline Aktie wieder fangen. Die Lufthansa kündigte vor kurzem an, in der Zukunft eng mit der Air Berlin kooperieren zu wollen. Dies sorgte kurz für Unruhe auf dem Markt, solle aber die Lufthansa langfristig in jedem Fall weiter stützen.

Grundsätzlich liegen viele Analystenziele der Lufthansa im Bereich von 12 bis 14 Euro, einige sogar bei 18 bis 20 Euro, so dass die Aktie der Lufthansa durchaus noch etwas an Potential hat.

Deutsche Post gefragt: positive Prognose und Kurs über 30 Euro

Die Aktie der Deutschen Post zählt zu den Unternehmen, die sich im Jahr 2016 gemacht haben und die wirklich eine gute Performance haben. Fakt ist, dass die Aktie der Deutschen Post in jedem Fall deutlich gestiegen ist und vor kurzem noch bei unter 30 Euro notierte. Binnen Monate ist der Kurs deutlich gestiegen. Die Aktie notierte im Jahr 2016 zum Teil noch bei 22 bis 24 Euro und versprach eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro je Aktie. Damit wäre eine Dividendenrendite in Höhe von 3,5 bis 3,7% möglich.

Es ist durchaus möglich, dass die Dividende bei der Deutschen Post Aktie in den kommenden Jahren ansteigt, wenn auch der Gewinn ansteigt. Fakt ist, dass die Aktie der Deutschen Post allein deshalb gefragt ist, weil der Konzern durch die Zustellung von Paketen sehr gute Umsätze erzielt. In den vergangenen Jahren war es vor allem das Online Shopping, was immer wieder neue Kunden zur Deutschen Post gebracht hat. Fakt ist, dass die Aktie davon profitiert hat und von stärkeren Rückschlägen verschont blieb.

Freenet AG bietet noch immer attraktive Dividendenrendite

Die Aktie der Freenet AG ist nach wie vor sehr gefragt. Das liegt vor allem daran, dass bei Freenet eine hohe Rendite durch die Dividende versprochen wird und der Konzern gleichzeitig eine gute Prognose hat. Aktuell notiert die Freenet Aktie bei rund 28 Euro und die Dividende dürfte im kommenden Jahr bei etwa 1,60 Euro je Aktie liegen. Umgerechnet ist somit allein durch die Dividende eine Rendite in Höhe von 5,7% möglich. Fakt ist, dass vor allem durch die Nutzung von DVB-T2 jede Menge neuer Kunden zur Freenet AG kommen könnten. Dies könnte dazu führen, dass bei der Freenet AG weiter gute Dividenden gezahlt werden. Im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen schüttet die Freenet AG einen großen Teil ihrer Gewinne an die Aktionäre aus.

Sollte der Gewinn in den kommenden Jahren weiter steigen, so ist es möglich, dass bei der Freenet AG womöglich auch die Dividende leicht ansteigen kann. Aktuell ist davon auszugehen, dass die Dividende um etwa 0,05 Euro im Jahr steigen könnte. Somit können die Aktionäre auf lange Sicht in jedem Fall von einer höheren Rendite profitieren, als es derzeit ohnehin schon der Fall ist.

Autor: Piet Felten, 4.03.2017

Weitere News