Deutscher Leitindex DAX kämpft mit 12.000 Punkte Marke – internationale Politik beeinflusst die Märkte

Die internationale Politik und vor allem die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA haben dafür gesorgt, dass die Börsen in Deutschland sowie in den USA und in anderen Ländern deutlich unter Druck geraten sind. Im Leitindex DAX hat dies dazu geführt, dass der Index aktuell mit der Marke von 12.000 Punkten kämpft. Grundsätzlich ist anzumerken, dass gleichzeitig die Krise der deutschen Automobilindustrie auf den Leitindex drückt. Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass in etwa 6 Wochen die Bundestagswahl 2017 in den Fokus der Märkte rücken dürfte. Wenn sich hier große Veränderungen einstellen, könnte dies durchaus einen Einfluss auf den Leitindex DAX haben.

Wie haben sich die Aktien an der deutschen Börse binnen der vergangen Tage im August 2017 entwickelt?

Die Aktie der Deutschen Lufthansa AG konnte in den vergangenen Tagen wieder leicht zulegen. Nachdem das Papier vor kurzem auf etwa 18 bis 18,50 Euro absackte, legte der Kurs wieder zu und die Aktie notiert nun bereits bei mehr als 19 Euro. Sollte der gesamte Markt sich wieder positiver entwickeln, so ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch die Aktie der Lufthansa weiter zulegt und die Marke von 20 Euro überschreitet. Anzumerken ist, dass die Lufthansa Aktie in jedem Fall gefragt ist. Nachdem das Unternehmen vor kurzem gute Zahlen vorgelegt hat, sind viele Analysten der Meinung, dass durchaus Kursziele von 20 bis 23 Euro genannt werden können.

Das Geschäftsjahr 2017 scheint sich für die Deutsche Lufthansa AG sehr gut zu entwickeln und so ist es in jedem Fall möglich, dass hier attraktive Renditen geschaffen werden können. Langfristig gesehen sollte bei der Lufthansa Aktie immer wieder darauf geachtet werden, ob sich Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Wenn der Kurs in Richtung 18 Euro oder sogar niedriger absackt, könnte dies bei einer gleichzeitig positiven Prognose schnell dazu führen, dass die Aktie der Lufthansa wieder zulegt und deutlich höhere Kursziele erreicht werden können.

Für eine positive Überraschung an der Börse hat die E.ON Aktie vor kurzem gesorgt. Das liegt daran, dass die Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 bisher deutlich besser aussehen, als es noch im Jahr 2016 der Fall gewesen ist. Nachdem 2016 ein Rekordverlust gemeldet wurde, entwickelt sich das Jahr 2017 besser als von vielen Analysten und Experten gedacht. Anzumerken ist, dass der E.ON Aktienkurs in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen ist und die Aktie jetzt bei rund 9,50 Euro notiert. Es ist durchaus möglich, dass der Kurs bei einer entsprechenden Nachrichtenlage die Marke von 10 Euro überspringt und weiter ansteigen wird.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Gewinn bei E.ON für das Geschäftsjahr 2017 bei rund 1,2 bis 1,45 Milliarden Euro liegen wird. Aktuell befindet sich der Konzern in einer Umbauphase, da ein großes Sparprogramm durchlebt wird. Anzumerken ist, dass bis zum Ende des Jahres 2017 rund 1.300 Stellen bei E.ON abgebaut werden. Darüber hinaus muss angemerkt werden, dass der Konzern nach wie vor eine Dividende zahlen wird. Es ist davon auszugehen, dass diese aktuell bei etwa 0,30 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2017 liegen wird. Wer die Aktie also zum aktuellen Kurs in Höhe von 9,50 Euro erwirbt, dürfte mit einer Rendite in Höhe von 3,15% rechnen, was durchaus interessant ist.

Die Aktie der ProSiebenSat.1 Media SE rückt nach wie vor in den Fokus vieler Anleger. Das liegt daran, dass die Aktie derzeit mit rund 33 bis 34 Euro günstig zu haben ist. Anzumerken ist, dass die Aktie vor wenigen Wochen noch bei rund 38 Euro und mehr notierte. Die attraktive Dividendenrendite sowie der Ausblick lassen viele Anleger auf das Papier blicken. Für das Geschäftsjahr 2016 wurde eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro je Aktie ausgeschüttet. Bemessen am aktuellen Kurs von rund 34 Euro würde dies einer Dividende in Höhe von 5,5% entsprechen, was mehr als attraktiv ist. Es sollte erwähnt werden, dass grundsätzlich jede Menge mit dieser Aktie erlebt werden kann. Der Ausblick für das TV Geschäft sorgte vor kurzem dafür, dass der Kurs der Aktie deutlich nachgab. Das liegt daran, dass die Aktie in jedem Fall anders bewertet wurde, als sich der Kurs aktuell entwickelt. Anzumerken ist, dass zwar im TV Markt weniger Geld verdient wird, jedoch im wichtigen Digitalmarkt deutlich mehr verdient wird. Gleichzeitig wurde erwähnt, dass der TV Sender natürlich Werbung für seine Online Portale schaltet. Unter dem Strich betrachtet ist es durchaus möglich, dass der Konzern sich in den kommenden Jahren weiter wandelt und neue Digital Angebote unterbreitet. Dies könne dazu führen, dass die Prognose weiter steigt und natürlich die Aktie aus Sicht der Aktionäre wieder interessante wird.

Deutsche Bank Aktie unter 15 Euro – wieder auf dem Weg in Richtung Tiefststand?

Die Aktie der Deutschen Bank hat in den vergangenen Wochen deutlich an Wert verloren. Nachdem das Unternehmen vor kurzem noch in Richtung 17 Euro und mehr marschierte, wurde der Kurs jetzt wieder nach unten korrigiert. Aktuell notiert die Aktie der Deutschen Bank bei rund 14 Euro, was deutlich weniger ist, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen war. In den vergangenen Wochen ist die Aktie zunehmend unter Druck geraten. Die politischen Entwicklungen sowie potentielle Prozesse und Strafen führen immer wieder dazu, dass die Aktie der Deutschen Bank unter Druck gerät.

Derzeit scheint es, als ob der gesamte Aktienmarkt in Deutschland leicht nachgibt. Sollte die Marke von 12.000 Punkten nicht gehalten werden können und sollten sich einige politische Situationen weltweit zuspitzen, so könnte dies dazu führen, dass die Aktien weiter an Wert verlieren. Wer sich umschaut, wird feststellen, dass bald die Bundestagswahl bevor steht. Diese könnte einen positiven Akzent setzen und dafür sorgen, dass die Aktienkurse wieder leicht zulegen, was aber auch davon abhängig ist, wie das Wahlergebnis aussieht. Unter dem Strich betrachtet ist die Wahl hinsichtlich der Entwicklung der Aktien mehr als interessant.

Autor: Piet Felten, 16.08.2017

Weitere News