Deutscher Leitindex DAX notiert vor 13.000 Punkte Marke – wann gelingt der Sprung?

stock-1863880_1920Der deutsche Leitindex DAX notiert aktuell vor der Marke von 13.000 Punkten und das schon seit mehreren Tagen. Zahlreiche Anleger hoffen darauf, dass der Index den Sprung schafft und bald weiter steigt. Fakt ist, dass sich die Aktien in Deutschland nach der Bundestagswahl im September 2017 sehr gut entwickelt haben und viele Anleger davon ausgehen, dass sie unter der neuen Regierung nach wie vor beste Bedingungen haben, um im Wert zuzulegen. Aus der deutschen Wirtschaft kommen aktuell sehr positive Signale, so dass davon auszugehen ist, dass in jedem Fall mit den entsprechenden Zuwüchsen zu rechnen ist. Es ist daher in jedem Fall zu empfehlen, sich die entsprechenden Aktien im Index etwas genauer anzusehen.

Bayer Aktie über 115 Euro – wie viel Potential hat der Gigant aus Leverkusen?

Die Aktie der Bayer AG aus Leverkusen notiert aktuell bei rund 115 bis 120 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor wenigen Monaten der Fall gewesen ist. Fakt ist, dass der Konzern nach wie vor sehr gefragt ist und gerade an der Übernahme der Firma Monsanto gearbeitet wird. Bayer ist damit auf einem sehr guten Weg und sorgt dafür, dass seine Größe immer weiter zulegt und entsprechend die Bedeutung und der Markteinfluss in Deutschland stark zulegen können. Wer sich online informiert, wird wissen, dass das Unternehmen derzeit alle notwendigen Unterlagen erarbeitet, die erforderlich sind, um die Behörden von der Übernahme zu überzeugen.

Auf lange Sicht steckt in der Bayer Aktie eine Menge an Potential. Die Analysen vieler Experten gehen dahin, dass bei einer erfolgreichen Übernahme der Firma Monsanto deutlich mehr an Umsatz erzielt werden kann, als es aktuell der Fall ist. In der Zukunft ist es somit in jedem Fall zu empfehlen, entsprechende Aktien zu halten. Rücksetzer können bei der Bayer AG ideal genutzt werden, um eine erste Position zu eröffnen, oder aber auch über den Kaufpreis im Schnitt zu senken, da entsprechend günstig nachgekauft werden kann. Auch was die Dividende angeht, hat der Konzern in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er eine Menge an Potential hat. Parallel zu den guten Zahlen der Umsätze und Gewinne wurde jedes Jahr die Dividende angepasst, so dass auch über diese eine gute Rendite erzielt werden kann.

ProSieben Sat.1 Media SE – der Sprung über die 30 Euro ist geschafft und jetzt?

Die ProSieben Sat.1 Media SE Aktie ist in den vergangenen Wochen deutlich im Wert gesunken. Zum Teil gab es einen Einbruch von mehreren Prozentpunkten an einem Tag. Negative Prognosen haben dazu geführt, dass viele Anleger verunsichert waren und die Aktie massiv abgestraft wurde. Während das TV Geschäft bei der Aktie deutlich schwächelt, wird mit dem Digitalgeschäft gutes Geld verdient. Es ist daher durchaus möglich, dass die Aktie in wenigen Monaten wieder zu alter Stärke findet und deutlich im Wert steigt. Unter dem Strich betrachtet bietet die Aktie nicht nur wegen der Rebound Chance, sondern auch wegen der vermeidlich attraktiven Dividende eine gute Anlagechance.

Die Dividende lag im vergangenen Jahr bei 1,90 Euro und es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch für das Jahr 2017 eine attraktive Dividende ausgeschüttet wird. Es ist möglich, dass die Dividende gekürzt wird, was jedoch bisher nirgendwo bestätigt wurde. Fakt ist, dass die Aktie sich derzeit wieder erholt und viele Anleger darauf setzen, dass bald wieder zu alter Stärke zurück gefunden wird.

Die Aktie der ProSieben Sat.1 Media SE notierte vor einigen Wochen noch bei etwa 27 Euro und konnte vor kurzem die Marke in Höhe von 30 Euro zurück erobern. Es ist durchaus möglich, dass das Unternehmen in den kommenden Monaten weiter an Wert zulegt und der Kurs der Aktie weiter ansteigt. Grundsätzlich anzumerken ist dabei, dass eine offizielle Kürzung der Dividende natürlich auch negative Auswirkungen auf den Kurs der Aktie haben könnte. Es gibt jedoch bisher nur Gerüchte z.B. in Foren und keine bestätigten Meldungen. Sollte die Dividende bei 1,90 Euro je Aktie bleiben, würde sich eine Rendite in Höhe von 6,3% ergeben, was deutlich mehr ist, als es bei vielen anderen Aktien im DAX der Fall ist. Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Dividende sehr attraktiv ist und auch bei einer Kürzung sehr gute Renditen erzielt werden können. Wer das Papier bereits im Depot hat, sollte überlegen, ob er die aktuell niedrigen Kurse nicht nutzt, um nachzukaufen. Derzeit sieht es so aus, als ob die Aktie in den kommenden Monaten an Wert zulegen wird.

VW Aktie kann sich oberhalb von 140 Euro behaupten – kann der positive Trend fortgesetzt werden?

Die VW Aktie notiert aktuell bei rund 143 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen war. Nachdem jüngsten Kartell Skandal waren zahlreiche Autoaktien in Deutschland unter Druck geraten und auch die VW Aktie notierte zwischenzeitlich bei gerade einmal 125 bis 130 Euro. Binnen weniger Wochen konnte sich der Kurs der Aktie wieder erholen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Gefahr inzwischen gebannt ist. Es ist durchaus möglich, dass der Kurs bei negativen Nachrichten wieder absackt. Dennoch konnte der Konzern in den vergangenen Monaten eindrucksvoll zeigen, wie viel Potential bei VW vorhanden ist und was alles erreicht werden kann, wenn mit dem Unternehmen zusammengearbeitet wird. Auch was die Dividende angeht, ist es durchaus möglich, dass diese in den kommenden Jahren wieder ansteigt.

Fakt ist, dass VW dabei ist, alle seine Probleme zu überwinden und somit dafür zu sorgen, dass einem weiteren Anstieg des Aktienkurses nichts mehr im Wege steht. Auf lange Sicht ist es laut Meinung vieler Analysten durchaus möglich, dass die VW Aktie in Richtung 150 Euro, oder sogar mehr marschiert. Das ist jedoch auch davon abhängig, wie sich die Nachrichtenlage bei VW entwickelt und natürlich auch davon, wie sich die Umsätze in den kommenden Jahren entwickeln.

Autor: Piet Felten, 19.10.2017

Weitere News