Dividendensaison 2017 – deutsche Anleger freuen sich über hohe Renditen

Kurz nachdem bekannt wurde, dass in Frankreich Emmanuel Macron in die Stichwahl mit Marie Le Pen geht, legte der deutsche Aktienindex DAX deutlich zu. Auf über 12.400 Zähler schaffte es der deutsche Leitindex am Montag nach der Bekanntgabe der ersten Wahlergebnisse. Gerade Bankenwerte profitierten deutlich und so legten die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank jeweils um mehr als 7% an einem Tag zu.

Auch die Aktionäre von Siemens durften sich über eine Kurssteigerung von mehr als 4% an einem Tag freuen. Nicht nur im DAX, sondern auch im MDAX sowie TecDAX und in zahlreichen weiteren Nebenwerten war die Stimmung mehr als positiv und zahlreiche Anleger freuten sich über die positive Entwicklung der Märkte.

Innogy Aktionäre erfreuen sich über Kursentwicklung und hohe Dividende

Die RWE Tochter Innogy zahlte ihren Aktionären erstmals eine Dividende. Mit einem Wert von 1,6 Euro je Aktie ein mehr als attraktiver Wert. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass Innogy auch in der Zukunft eine attraktive Dividende zahlen möchte. In den Medien wurde darüber berichtet, dass der Konzern derzeit 70 bis 80% des Gewinns ausschütten möchte.

Der größte Aktionär der RWE Tochter Innogy ist nach wie vor das Unternehmen RWE selbst, dass deutlich über die Hälfte der Innogy Aktien hält. Zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung lag der Kurs der Innogy Aktie bei 36 Euro, was mehr als attraktiv ist und zu empfehlen ist. Unter dem Strich betrachtet kommt den Aktionären damit eine Dividende in Höhe von 4,4% zu Gute. Es ist möglich, dass auch im Jahr 2018 für das Geschäftsjahr 2017 eine mehr als attraktive Dividende gezahlt wird. Unter dem Strich wurde deutlich, dass derzeit natürlich vor allem die Tochter RWE von der attraktiven Dividenden profitiert und der Mutterkonzern ist auf das Geld auch dringend angewiesen.

Adidas Aktie notiert bei über 180 Euro – Unternehmen zahlt 2 Euro Dividende

Der Sportartikel und Bekleidungshersteller Adidas hat die Marke von 180 Euro übersprungen. Zahlreiche Anleger hoffen, dass Adidas jetzt auch den Sprung über die Marke von 200 Euro schafft. Die Aktie notiert derzeit bei 185 Euro und die Dividende liegt bei 2 Euro für das Geschäftsjahr 2016. Die Rendite durch die Dividende liegt beim aktuellen Kurswert bei rund 1,08% und ist damit, wie auch in der Vergangenheit recht niedrig. Auf lange Sicht hat sich ein Investment bei Adidas in den vergangenen Jahren jedoch eher wegen der attraktiven Kurssteigerung gelohnt. Fakt ist, dass es bei Adidas im vergangenen Jahr fast nur eine Richtung gab und es durchaus wahrscheinlich ist, das die Aktie weiter zulegt. Zahlreiche Analysten gehen bereits davon aus, dass die Adidas Aktie den Sprung über die Marke von 200 Euro schafft.

ProSiebenSat.1 Media SE lockt mit attraktiver Dividendenrendite

Die Aktie der ProSiebenSat.1 Media SE ist noch nicht allzu lange im DAX vertreten, lockt jedoch bereits jetzt mit einer mehr als attraktiven Dividendenrendite. Aktuell notiert die Aktie des Unternehmens bei 39,71 Euro. Im vergangenen Jahr war der Tiefststand bei etwa 32 Euro und der Höchststand der Aktie bei rund 46 Euro. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2016 liegt bei 1,90 Euro, so dass die Aktionäre eine mehr als attraktive Rendite erwartet. Es ist davon auszugehen, dass die Rendite durch die Dividende bei etwa 4,9% liegt und damit deutlich höher, als es bei vielen anderen Aktien im Leitindex DAX der Fall ist.

Siemens Aktie springt über die Marke von 130 Euro und befindet sich damit auf Rekordkurs

Die Aktie der Siemens AG notiert aktuell bei über 130 Euro, genauer gesagt bei 132 Euro und befindet sich damit auf Rekordkurs. Das Technologieunternehmen aus Deutschland konnte in den vergangenen Tagen deutlich an Wert zulegen. Einige Analysten gehen davon aus, dass Siemens noch weiter steigen könnte und es durchaus möglich ist, dass die Aktie in den kommenden Wochen und Monaten die Marke von 140 Euro und mehr erreichten könnte.

Was die Dividende angeht, so konnte diese in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden. Für das Jahr 2016 wurde den Aktionären im Jahr 2017 ein Wert in Höhe von 3,60 Euro je Aktie ausgezahlt. Dies ist deutlich attraktiver, als es bei vielen anderen Firmen der Fall ist. Zu Beginn des Jahres 2016 konnte eine Siemens Aktie noch für einen Preis von etwa 80 bis 90 Euro erworben werden, heute notiert sie bei 132 Euro. Es ist durchaus möglich, dass die Dividende bei Siemens in den kommenden Jahren ebenfalls auf einem attraktiven Niveau liegen wird.

Daimler Aktie notiert knapp unter 70 Euro – was bringt die Zukunft?

Zu Beginn des Monats April 2017 hatte Daimler seinen Aktionären für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende in Höhe von 3,25 Euro je Aktie ausgezahlt. Der Kurs der Aktie lag damals bei über 65 Euro und die Dividendenrendite lag je nach Kaufzeitpunkt bei etwa 4,5 bis 4,8% was mehr als ordentlich ist. Das Jahr 2017 dürfte für Daimler nicht gerade leicht werden, jedoch hat der Konzern bisher mehr als gute Zahlen vorgelegt. Es ist durchaus möglich, dass für Daimler ein weiteres Rekordjahr folgt und die Aktionäre sich darüber freuen können, auch 2018 eine gute Dividende zu erhalten.

Die Daimler Aktie ist seit langem interessant und winkt nicht nur mit einer hohen Dividendenrendite, sondern auch mit einer wirklich sehr attraktiven Performance.

Grundsätzlich ist der Leitindex DAX derzeit auf dem Weg, die Marke von 12.500 Punkten zu erreichen und damit auf einem neuen Rekordwert zu notieren. Die Anleger freuen sich darüber, dass sie mehr als gute Werte bekommen und dabei auf eine wirklich gute Rendite hoffen können.

Autor: Piet Felten, 3.05.2017

Weitere News