Leitindex DAX kann Marke von 10.600 Punkten behaupten – wie sieht die Zukunft aus?

Der deutsche Leitindex DAX ist recht stabil in das Jahr 2017 gestartet und auch nach der Hälfte des Monats Januar 2017 zeigt sich der Index durchaus stabil und „gut gelaunt“. Derzeit notiert der DAX bei einem Wert von rund 10.500 Zählern und damit leicht höher, als es im Dezember 2016 der Fall gewesen ist. Zahlreiche Werte wie z.B. vor allem die VW Aktie konnten in den vergangenen Tagen ordentlich zulegen und diese erreichte sogar die Marke von 150 Euro je Aktie.

Lufthansa Aktie bietet Platz für Spekulationen

Die Aktie der Lufthansa AG hingegen verlor leicht an Boden und notiert derzeit bei unter 12 Euro. Es gibt Spekulationen darüber, dass die steigenden Treibstoffkosten den Gewinn des Konzerns leicht senken könnten. Ebenfalls gibt es immer wieder Beiträge über mögliche Streiks bei den Piloten. Der Konzern hingegen schloss vor kurzem die Übernahme von Brussels Airlines erfolgreich ab. Ebenso kooperiert die Lufthansa mit Air Berlin, so dass Synergien genutzt werden können. Sollte sich die Aktie der Lufthansa AG weiter der Marke von 10 Euro nähern, könnte dies eine gute Gelegenheit sein, den Einstieg zu wagen. Die Lufthansa Aktie zählt zu den Aktien, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder gut erholt haben, wenn der Aktienkurs in Richtung 10 Euro gefallen war. Zuletzt war dies im September 2016 der Fall, als die Aktie die Marke von 10 Euro sogar kurz unterschritten hatte. Kurz darauf legte der Kurs der Lufthansa wieder deutlich zu und notierte sogar über 12 Euro.

Zahlreiche Flughäfen wie z.B. der in München haben gute Zahlen für das vergangene Jahr 2016 gemeldet. Es gab jedoch auch negative Meldungen, wie z.B. Anschläge, die dafür gesorgt haben, dass die Passagierzahlen gesunken sind.

Daimler AG Aktie notiert über 70 Euro

Die Aktie der Daimler AG ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Gerade das PKW Geschäft hat im Jahr 2016 wie immer mehr als überzeugt. Die Umsätze konnten deutlich gesteigert werden und der Konzern verdient womöglich mehr Geld, als es im Vorjahr der Fall gewesen ist. Es ist davon auszugehen, dass Daimler auch 2017 ein erfolgreiches, aber schwieriges Jahr vor sich haben wird. Anzumerken ist dabei, dass die Daimler Trucks Sparte nicht ganz so erfolgreich unterwegs ist. Daimler arbeitet hart daran, die deutsche Automobil Spitze zu erklimmen und ist auf dem besten Weg. Neue Modelle und ein frisches Design tragen dazu bei, dass die Daimler AG auf der Überholspur ist. Ob die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2016 eine höhere Dividende erwarten können bleibt noch offen. Einige Analysten gehen davon aus, dass die Daimler Aktie auch die Marke von 80 Euro überspringen kann, wenn die entsprechenden Zeichen gesetzt werden und der Gesamtmarkt mitspielt.

Drillisch AG: Aktie notiert stark über 42 Euro

Die Aktie der Drillisch AG ist in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen. Der Kurs liegt aktuell bei rund 42 Euro und damit deutlich höher, als es noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist. Die Drillisch Aktionäre können sich darüber freuen, dass die Aktie von etwa 35 Euro stark gestiegen ist. Ein Grund dafür könnte sein, dass natürlich von einer hohen Dividende ausgegangen wird. Diese wird bei mindestens 1,75 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2016 liegen, so dass die Aktionäre hier in jedem Fall gut verdienen können.

Darüber hinaus konnte der Konzern in den vergangenen Jahren den Umsatz deutlich steigern und es ist möglich, dass 2017 sowie 2018 noch mehr neue Kunden zur Drillisch AG hinzu kommen, die dafür sorgen, dass der Umsatz und damit bald auch der Gewinn weiter ansteigen. Langfristig gesehen ist es durchaus möglich, dass der Aktienkurs der Drillisch AG über der Marke von 50 Euro notiert. Dies dürfte jedoch noch eine Frage der Zeit sein und darüber hinaus muss der Konzern auch seine Hausaufgaben machen und die entsprechenden Kundenzahlen sowie die damit verbundenen Umsätze präsentieren.

Die Drillisch AG konnte in den vergangenen Jahren nicht nur ihren Umsatz deutlich steigern, sondern auch die Dividende. Diese ist in den vergangenen Jahren von früher unter einem Euro auf heute 1,75 Euro je Aktie angestiegen und hat eine mehr als hohe Rendite gebracht. Auch für die Zukunft ist damit zu rechnen, dass die Drillisch AG erfolgreich arbeitet und entsprechende Umsatzziele erreicht.

Ölpreise steigen – die Aktie von Shell auch

Die Ölpreise sind in den vergangenen Wochen stark angestiegen, was dazu führt, dass auch einige Aktien deutlich gestiegen sind.  Die Aktie der Royal Dutch Shell (Typ B) ist in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. Noch im Jahr 2016 notierte der Kurs teilweise bei unter 20 Euro und viele Aktionäre frugen sich, wie lange die Aktie noch eine gute Dividende zahlen kann. Fakt ist, dass die Aktionäre einmal im Quartal anteilig ihre Dividende ausgeschüttet bekommen und diese in der langen Historie der Firma noch nie gesenkt wurde. Aktuell geht es der Aktie besser und der Kurs der Royal Dutch Shell Typ B Aktie notiert bei rund 27 Euro. Auf lange Sicht scheint die Aktie mehr als interessant zu sein und sollte sich der Kurs wieder unter 25 Euro befinden, ist ein Einstieg zu empfehlen.

 

Autor: Piet Felten, 18.01.2017

Weitere News