Leitindex DAX notiert bei rund 11.600 Punkten – leichtere Schwankungen möglich

Zur Mitte des Monats Februar 2017 hin bewegt sich der Leitindex DAX nur leicht vom Fleck. Das bedeutet, dass die Aktien im wichtigsten deutschen Index sich minimal bewegen, bzw. nach den Quartalszahlen einige Werte steigen, während andere wieder fallen. Das Bild der Aktien im DAX zeigt sich insgesamt einheitlich und so notierte der DAX in den vergangenen Wochen zwischen 11.500 und 11.700 Punkten. Unter dem Strich betrachtet bietet der Leitindex DAX in jedem Fall gute Einstiegsmöglichkeiten.

Welche Aktien haben in den vergangenen Tagen deutlich nachgelassen?

Die Volkswagen Akte ist in den vergangenen Tagen nach verschiedenen Meldungen in der Öffentlichkeit deutlich gesunken. Zwar notierte die Aktie vor wenigen Wochen noch bei rund 153 Euro und viele Anleger dachten, das Papier bekommt langsam die Kurve, was jedoch nicht geschah. Binnen einer Woche gab der Kurs der VW Aktie deutlich nach und notiert aktuell bei rund 139 Euro, also deutlich niedriger, als es noch zuvor der Fall gewesen ist.

Wie sich die Aktie von VW entwickelt dürfte vor allem davon abhängig sein, welche Prozesse auf den Konzern in naher Zukunft zukommen. Unter dem Strich betrachtet bietet VW seinen Anlegern eine gute Perspektive und gerade der Umbau des Konzerns im Bereich der Elektromobilität kann sich sehen lassen. Es lohnt sich, im Netz zu schauen, welche Prognosen von Seiten der Analysten für die VW Aktie getroffen werden. Diese unterscheiden sich zum Teil deutlich. Es ist davon auszugehen, dass die VW Aktie durchaus steigen kann, wenn sie entsprechenden Nachrichten bekannt werden, bzw. in den Medien gebracht werden.

Der VW Konzern konnte in den kommenden Jahren die Abgas Affäre hinter sich lassen und in jedem Fall weiter wachsen. Grundsätzlich hat Volkswagen alle Möglichkeiten dazu. Eine spannende Frage dürfte nach wie vor die Dividendenpolitik des Konzerns sein. Es ist durchaus möglich, dass bei Volkswagen entsprechende Dividenden gezahlt werden können, jedoch ist es schwierig, bereits jetzt eine Prognose für die Dividende für das Geschäftsjahr 2016 zu treffen.

Münchener Rück Aktie gibt nach – Dividende wird erhöht!

Die Aktie der Münchener Rück Versicherung ist derzeit nicht so gefragt, wie es noch vor ein paar Wochen der Fall gewesen ist. Aktuell notiert die Aktie bei 178 Euro, also immer noch deutlich höher, als es vor einigen Monaten der Fall gewesen ist. Seit dem Sommer 2016 konnte die Aktie deutlich zulegen und vor kurzem wurden die aktuellsten Zahlen bekannt gegeben. Demnach konnte der Konzern zwar 2016 einen guten Gewinn erzielen, dieser ist jedoch niedriger, als es im Vorjahr der Fall gewesen ist. Dennoch erhöht die Münchener Rück AG ihre Dividende um 0,35 Euro auf einen Spitzenwert in Höhe von 8,60 Euro.

Aktien von Versicherungen wie von der Münchener Rück AG sowie von der Allianz Versicherung sind mehr als spannende Werte. Sollten große Schäden zu begleichen sein, so sinkt der Gewinn der Unternehmen schnell. Dies führt meist dazu, dass die Aktien weniger gefragt sind und deutlich nachgeben. In Jahren, in denen keine großen Schäden, z.B. durch Naturkatastrophen, auftreten bedeutet dies jedoch auch, dass der Gewinn deutlich steigen kann, was wiederum dazu führt, dass die Versicherungen deutlich steigen, bzw. deutlich interessanter werden. Darüber hinaus bieten die Münchener Rück AG sowie die Allianz Versicherung beide eine mehr als interessante Dividende. Diese kann sich je nach Einstiegskurs bei der Aktie auf eine prozentuale Rendite in Höhe von bis zu 5% p.a. berechnen lassen, was mehr als attraktiv ist.

Zeal Network Aktie kämpft mit niedriger Dividende und Umsatzsteuerspekulationen

Die Zeal Network Aktie war jahrelang dafür bekannt, dass die Aktionäre hier eine besonders hohe Dividende kassieren konnten. Das bedeutete in Zahlen, dass jedes Jahr 2,80 Euro an Dividende erzielt werden konnte und zwar ohne Probleme. Die Dividende wurde anteilig in vier Zahlungen über das Jahr (quartalsweise) ausgezahlt.  Je nach Kaufkurs war es im vergangenen Jahr so möglich, dass eine Rendite in Höhe von 7 bis 9% p.a. mit Hilfe der Zeal Network Aktie erzielt werden konnte.

Der Aktienkurs war in den vergangenen Monaten auf teilweise bis zu 38 Euro gestiegen. Leider wurde durch die Zeal Network AG bekannt gegeben, dass eventuell für eine Tochter Gesellschaft Umsatzsteuer nachgezahlt werden muss. Wie hoch, ist derzeit nicht bekannt, aber das Unternehmen hat dafür Rücklagen gebildet. Anzumerken ist, dass gleichzeitig die Dividende von 2,80 Euro auf 1 Euro gesenkt wurde, was noch immer sehr attraktiv ist. Das Unternehmen möchte gegen die Umsatzsteuerforderungen klagen und geht davon aus, dass es den Prozess gewinnen wird.

Derzeit ist es möglich, dass die Aktie der Zeal Network AG zu einem Kurs in Höhe von 28-30 Euro gekauft werden kann. Gemessen an der Dividende in Höhe von 1 Euro je Aktie entspricht dies einer Rendite in Höhe von rund 3,2 bis 3,4% was mehr als attraktiv ist.

Zudem bleibt die Chance, dass Zeal Network die Dividende wieder erhöht, wenn klar ist, ob Umsatzsteuern gezahlt werden müssen oder nicht. Solle dies nicht der Fall sein kann es durchaus möglich sein, dass die Aktie von Zeal Network wieder interessant wird, da die Dividende auf 2,80 Euro je Aktie steigen kann. Wer beim Kurs von 29 Euro gekauft hat und eine Dividende in Höhe von 2,80 Euro je Aktie in Zukunft bekommen könnte, würde damit eine Dividenden Rendite in Höhe von 9,6% p.a. erzielen, was mehr als attraktiv ist. In jedem Fall ist die Dividende dann deutlich höher, als es z.B. bei Tagesgeldkonten und vielen anderen Aktien der Fall ist.

Autor: Piet Felten, 16.02.2017

Weitere News