Leitindex DAX notiert stabil über 10.000 Punkte Marke – wohin geht es?

Der deutsche Leitindex DAX notiert derzeit bei rund 10.400 Punkten und musste zum Ende der vergangenen Woche etwas Federn lassen. Gerade die Aktie der Deutschen Bank sackte zum Ende der letzten Handelswoche deutlich ab, da der Konzern mit neuen Rechtsstreitigkeiten aus den USA zu rechnen hat. Fakt ist, dass die Deutsche Bank in jedem Fall noch etwas brauchen wird, bis sie wieder gut aufgestellt ist und das Unternehmen auch was den Wert an der Börse angeht wieder zulegt.

Der Autobauer Daimler notiert aktuell bei einem Wert von rund 61 Euro und ist damit aus Sicht vieler Experten und Analysten noch immer ein guter Kauf. Fakt ist, dass das Unternehmen eine recht attraktive Dividende ausschütten dürfte und damit eine Rendite von 5% ohne Probleme möglich sein sollte. Nachdem das letzte Jahre 2015 für Daimler wirklich gut verlief, zeichnet sich derzeit ab, dass auch im Jahr 2016 ein ordentlicher Umsatz erzielt wird und bei Daimler sehr viel daran gearbeitet wird, wieder die Nummer 1 auf dem deutschen Automobilmarkt zu werden.

Die Aktie der Drillisch AG notiert aktuell bei 42 Euro. Es scheint so, als ob sich das Unternehmen von seinem kleinen Tief in den vergangenen Wochen leicht erholt. Zwischenzeitlich konnte die Drillisch Aktie für rund 35 Euro gekauft werden, was natürlich hinsichtlich der Dividendenrendite und natürlich auch der langfristigen Perspektive wirklich zu empfehlen ist. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren sehr stark an der Dividende gearbeitet und diese deutlich gesteigert Aktuell ist eine Rendite von 4 bis 5% drin, was wirklich nicht gerade wenig ist. Zudem könnte es sein, dass die Drillisch AG in den kommenden Jahren zu einer festen Größe im Bereich Mobilfunk und Internet wird, was sehr zu empfehlen ist und aus Sicht vieler Anleger die Krönung eines guten Investments sein könnte.

VW Aktie wieder unter 120 Euro zu haben

Die VW Aktie kann derzeit noch immer für etwa 120 Euro gekauft werden. Es ist ziemlich genau 1 Jahr her, als der Abgasskandal bekannt wurde und noch immer arbeitet der Konzern daran, eine Lösung für die betroffenen Autos umzusetzen. Berichten aus dem Internet zu Folge hat der Konzern aktuell etwa 10% der betroffenen Fahrzeuge umgerüstet, so dass noch einiges zu tun ist. Zahlreiche Klagen hat der Konzern ebenfalls noch über sich zu ergehen lassen. Fakt ist, dass der VW Konzern auf lange Sicht natürlich ein interessantes Anlageobjekt ist. Wer sich die Aktie für einen Zeitraum von zum Beispiel 5 Jahren und länger ins Depot lege möchte, wird mit dem aktuellen Einstiegskurs wahrscheinlich eine gute Wahl getroffen haben.

Nicht nur die VW Aktie, auch die Aktie der Deutschen Post ist noch immer sehr zu empfehlen und für einen Preis von unter 30 Euro zu haben. Zahlreiche Analysten sehen den fairen Wert der Aktie bei 30 bis 35 Euro, was natürlich mehr als interessant ist. Der Konzern arbeitet schwer daran, seinen Umsatz zu steigern und verfolgt ehrgeizig die Agenda 2020.

Metro AG im Umbruch – Konzern vor der Spaltung

Die Metro AG steht schon seit einigen Monaten in der Vorbereitung der Konzernspaltung. Neben dem Großhandel will das Unternehmen eine eigene Firma zum Thema Konsumgüter gründen und somit zahlreiche Probleme aus dem Weg räumen. Zu einem Kaufpreis von unter 25 Euro dürfte die Aktie auf lange Sicht durchaus als Investment interessant sein. Zahlreiche Analysten sehen den Wert der Metro Aktie bei 30 Euro und teilweise sogar leicht darüber. Spannend bleibt dieses Jahr die Frage danach wie hoch die Rendite durch Dividenden dieses Jahr wird. Im Vergangenen Jahr war 1 Euro je Aktie an die Aktionäre gezahlt worden, was eine mehr als attraktive Rendite ergab.

RWE Aktie legt zu – Kursziel 15 Euro?

Die RWE Aktie notiert derzeit etwas höher, als es noch vor wenigen Tagen der Fall gewesen war. Die Aktie konnte sich gut erholen und liegt derzeit bei über 14 Euro und auf lange Sicht bedeutet dies, dass der aktuelle Kurs rund 15% über der 200 Tagelinie liegt. Grundsätzlich ist die RWE Aktie ein interessantes Investment. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass der RWE Konzern vor der Umstrukturierung steht und auch hier noch nicht klar ist, wie sich das für die Aktionäre entwickelt.

Grundsätzlich bietet RWE natürlich Potential, denn bei guten News und bei einer guten Entwicklung des Unternehmens ist es durchaus möglich, dass hohe Renditen erreicht werden können. Gleichzeitig haben die RWE Aktionäre aber auch ein sehr hohes Risiko zu befürchten, denn es ist möglich, dass die Gewinne des Unternehmens noch weiter sinken und damit womöglich auch der Kurs der Aktie weiter sinken wird. Was die Dividende angeht ist anzumerken, dass auch in den nächsten wohl mit kaum einer Rendite zu rechnen ist. Bei einer positiven Entwicklung der Zahlen könnte die Aktie in den kommen Wochen und Monaten durchaus die Marke von 20 Euro erreichen. Damit ist jedoch auch ein großes Risiko verbunden, aber auch die Chancen sind da.

Autor: Piet Felten, 19.09.2016

Weitere News